Patricia Kleewein
 
Teilen:
facebook twitter Google+
 

Ein Bond für Graz – der Flaschensammler-Hund

Immer und immer wieder finde ich dutzende alte Plastikflaschen und anderen Müll verteilt auf Grünflächen, Kinderspielplätzen oder Haltestellen am Boden liegen. “Wirklich schade, dass es so viele Menschen in Graz gibt, die ihren Abfall nicht sachgemäß entsorgen können”, denke ich mir. Gerade als ich eine Flasche aufheben und wegschmeißen möchte, kommt ein Hund auf mich zu gerannt und nimmt sich der herumliegenden Plastikflasche an.

Was wie eine spektakuläre Rettungsaktion in letzter Sekunde aussieht, ist für Bond, den Flaschensammler-Hund von Graz, bereits zur Routine geworden. Seit mehr als zwei Jahren patrouilliert er als Fast-Mitarbeiter der Abfallwirtschaft Graz im Bereich der Grünanger Grünflächen mit seinem Frauerl Michaela. “Als ob er das Plastik förmlich riechen würde”, lacht die Hundemama. Ganz egal, ob die Flaschen auf der Wiese frei herumliegen oder im Gebüsch versteckt sind, Bond findet jede noch so alte und kleine Plastikflasche, die er wie ferngesteuert Richtung Mistkübel trägt. Leider kann er sie nicht selbstständig zum Abfall werfen, aber das übernimmt sein Frauchen gerne für ihn.

“Sogar in Kärnten kennen sie ihn schon, unseren Bond”, erzählt uns Michaela voller Stolz. Aber nicht nur seine Leistung als Flaschensammler und Abfallexperte wird von den Anrainern sehr geschätzt. Er wurde sogar schon von der Wasserrettung Graz angeworben, weil sie ihn mit seinem Rettungsring haben schwimmen sehen. Doch der freundliche und umweltbewusste Hund hat wohl andere Karriereziele: in Kürze wird er zum Welpencoach, das heißt, dass er Welpen sozialisiert und mit neuen Dingen vertraut macht.

Bond, Hund, Flaschensammler

Leider sieht sich die herzliche Hundebesitzerin oftmals mit Vorurteilen, wie etwa, dass der Hund aggressiv oder gefährlich für Passanten sei, konfrontiert, da Bond ein reinrassiger Rottweilerrüde ist. Viele Leute ändern dann aber ihre Meinung und erleben einen gewissen Aha-Effekt, wenn sie bemerken, dass Bond braver beim Müllsammeln ist, als sie selbst. Also Bond, bleib so fleißig wie bisher und sei ein gutes Vorbild, wenn es darum geht, aus unserer Bevölkerung umweltbewusstere Menschen zu machen!

Kamera und Fotos: Linda Steurer und Patricia Kleewein / Holding Graz
Schnitt: Kevin Griebaum / Holding Graz

 


Kommentar hinzufügen