Kevin Griebaum
 
Teilen:
facebook twitter Google+
 

Die Checkliste für die perfekten Weihnachtsferien

Ein ganzes Jahr haben wir darauf hingearbeitet, jetzt ist es endlich soweit: Weihnachten, Silvester und die damit verbundenen Weihnachtsferien und Feiertage. Endlich zuhause sein, den Alltag in der Arbeit oder in der Schule lassen. Endlich… nicht wissen, was man tun soll? Nichts da! Hier gibt’s die Tipps für die perfekten Weihnachtsferien!

Schöckl Frischluft-Aktivtage in und nach den Weihnachtsferien

weihnachtsferien graz Eislaufen Flughafen Kindermuseum Leechwald Maerchenbahn Plabutsch Schoeckl (4)

Ach, wär’ doch jeder Tag Schöckl Frischluft-Aktivtag“, haben wir uns bereits letztes Jahr gewünscht. Auch dieses Jahr sind die Schöckl Frischluft-Aktivtage wieder am Start: mit Schneeschuhwanderungen, Rodeln, Bobfahren, Schneerutschen, Suchspielen mit ORTOVOX-Suchgeräten, Snowdecks – Skateboarden im Winter u. v. m. Los geht’s am 26. Dezember.
Alle weiteren Infos dazu gibt es dazu hier im Blog…

Eislaufen in den Weihnachtsferien

weihnachtsferien graz Eislaufen Flughafen Kindermuseum Leechwald Maerchenbahn Plabutsch Schoeckl (5)

Noch können wir keine genaue Prognose abgeben, ob es in den nächsten Tagen und Wochen doch noch kalt genug wird, um in Mariatrost oder am Hilmteich Eislaufen zu können. Eine tagesaktuelle Info gibt es aber unter diesen Telefonnummern:

  • Mariatrost: +43 676 51 53 503
  • Hilmteich: +43 680 31 91 812

Was aber immer geht: die Grazer Winterwelt! Hier kann man bis 22. Februar 2015 täglich 09:00 bis 19:00 Uhr (am 24.12.2014 von 09:00 bis 14:00 Uhr) nach Lust und Laune Eislaufen.

Rodeln in den Weihnachtsferien

Wem der Ausflug auf den Schöckl zu den Frischluft-Aktivtagen zu weit ist, kann bei ausreichender Schneelage auch in Graz rodeln gehen. Hotspots dafür sind die Passamtswiese im Stadtpark Graz oder der Hügel beim Spielplatz am Hilmteich.

Die Weihnachtsferien im Kindermuseum

weihnachtsferien graz Eislaufen Flughafen Kindermuseum Leechwald Maerchenbahn Plabutsch Schoeckl (6)

Das FRida & freD Kindermuseum hat auch über die Weihnachtsferien zu besonderen Zeiten offen und geschlossen. Über die Weihnachtsferien wird außerdem ein spezielles Weihnachtsprogramm angeboten.

Wellness & Hallenbäder in den Weihnachtsferien

weihnachtsferien graz Eislaufen Flughafen Kindermuseum Leechwald Maerchenbahn Plabutsch Schoeckl (1)

Ausspannen, nichts tun, sich verwöhnen lassen – jo, das haben wir uns redlich verdient. Das Sport- und Wellnessbad Eggenberg “Auster”, das Spa zur Sonne und das Bad zur Sonne sind auch über die Weihnachtsferien für euch da. Die genauen Öffnungszeiten entnehmt ihr bitte unserem Blog…

In den Weihnachtsferien mit der Märchenbahn fahren

Die Grazer Märchenbahn erfreut sich seit ihrer Eröffnung im Herbst 2014 großer Beliebtheit und Tickets sind seit der Eröffnung rares Gut. Die Märchenbahn fährt am 24. und 26. Dezember jeweils von 9 bis 17 Uhr, am 25. und 31. Dezember sowie am 1. Jänner ist kein Betrieb.
Wer schnell ist und sich noch Tickets für Fahrten über die Weihnachtsferien sichern kann, wird Tolles erleben und aus dem Staunen nicht mehr raus kommen – versprochen 😉

Wandern am Plabutsch und im Leechwald

“Wer rastet, der rostet”, hat schon der Volkmund gesagt! Also Jacke an, festes Schuhwerk geschnürt und raus in die Natur! Wir empfehlen einige Wanderrouten rund um den Erlebnis Park Plabutsch Buchkogel oder den Waldlehrpfad im Leechwald.
Mehr Naherholung findet man hier…

Einkaufen beim Flughafen in den Weihnachtsferien

weihnachtsferien graz Eislaufen Flughafen Kindermuseum Leechwald Maerchenbahn Plabutsch Schoeckl (2)

Feiertag und Kühlschrank leer? Dann auf zum Flughafen! Beim SPAR-Supermarkt am Flughafen Graz kann man auch an den Feiertagen von 5:30 bis 21 Uhr ohne Stress einkaufen. Und damit der Ausflug was für die ganze Familie wird: Ein Stockwerk höher gibt es das “Flieger schauen” auf der Terrasse. Kurzentschlossene können sich auch vorab schon den Winterflugplan durchschauen und abenteuerlustig volé Richtung Spontanurlaub fliegen.

Fotos: Kevin Griebaum / Holding Graz, Grazer Winterwelt, FRida & freD, Grazer Märchenbahn, Flughafen Graz

 


Kommentar hinzufügen