ride-and-roll-2016-neu-titelbild
 
Kevin Griebaum
 
Teilen:
facebook twitter Google+
 

Sex, Drugs, Ride & Roll

Wer will sich heutzutage noch entscheiden müssen? Kombinierte Mobilität ist das Stichwort! Die Holding Graz Linien haben seit Anfang Juli ein tolles Angebot, bei dem man Öffis und ein E-Fahrzeug kombiniert: Ride & Roll. Entscheiden muss man sich also doch noch irgendwie, aber dafür haben wir ja diesen Testbericht geschrieben. Es treten nicht gegen- sondern miteinander an: ein E-Bike, ein E-Roller und ein E-Balance-Board.

Ride & Roll Runde 1: Das E-Rad „Victoria Sevilla“

ride roll e-mobility testbericht holding graz linien (4)

Was mir als alter Herren-Radl-Benutzer gleich als Erstes auffällt: die fehlende Mittelstange, über die man sein Bein so, äh, galant heben muss, wenn man aufsteigt. Man muss nicht Rock-Träger sein, um das angenehm zu finden. Kommen wir aber zur Technik: Das Rad ist kein “Selbstläufer”, sozusagen, hat also kein Daumengas. Man muss schon selber treten, damit sich was tut, allerdings unterstützt das Victoria Sevilla beim Radln. Auf drei verschiedenen Handicap-Stufen gibt es bei einmaligem Treten viel, mittel oder wenig Hilfe. Mit dem Akku kommt man laut Beschreibung bis zu 100 Kilometer weit (zugegeben, wir haben das bei unserem Testbericht nicht ausgereizt). Das hängt aber natürlich davon ab, wie viel Arbeit das Rad macht, und wie viel die eigenen Wadln.

Fazit „Victoria Sevilla“: praktisches E-Rad mit einem Manko

ride roll e-mobility testbericht holding graz linien (7)

Das „Victoria Sevilla“ hat im Test durch die fleißige Hilfe beim Radln überzeugt, ist formschön und unisex-geeignet. Einziges Manko: Das E-Bike kann selbstverständlich nicht in den Öffis mittransportiert werden. In Kombination mit der Graz Linien Gutscheincard im Wert von 241 Euro (das ist gleichzeitig eure Anzahlung für das E-Rad) zahlt ihr dann noch 12 Monate lang jeweils 111,42 Euro – nach der letzten Rate geht das E-Bike in euren Besitz über.

Ride & Roll Runde 2: Der E-Roller “E-TWOW”

ride roll e-mobility testbericht holding graz linien (1)

Auf den ersten Blick erinnert der E-TWOW an einen gewöhnlichen Roller, den ich auch zu meiner Kindheit für den alltäglichen Ausritt zur Schule mitgenommen habe. Damals Pflicht, heute Kür. Um ehrlich zu sein waren wir überrascht, wie sehr der E-TWOW “ziagt”, sprich, Gas gibt. Bei diesem Modell gibt es das Daumengas, also einen kleinen Hebel auf der rechten Seite des Lenkers, mit dem man Schub bekommt. Der Daumenhebel auf der linken Seite bremst, genauso wie die klassische Hinterradbremse, die man dann mit der Ferse bedient (kennt man vielleicht noch von den nicht-elektrischen Modellen). Der E-TWOW hat in unserem Test keine Probleme gehabt, die im Produktblatt angegebenen 20km/h zu erreichen. Laut selbigem kommt man damit auch bis zu 20 Kilometer weit. Ist der Saft leer, reichen 2,5 bis 3 Stunden an der Steckdose, um den E-TWOW wieder voll einsatzfähig zu machen. Der Roller ist mit seinen knapp 10 Kilo schwerer, als er aussieht, sollte aber auch von Menschen ohne Muckibuden-Erfahrung locker länger tragbar sein. Zusammengeklappt ist er in den Holding Graz Linien transportierbar.

Fazit E-TWOW: rasanter Roller

ride roll e-mobility testbericht holding graz linien (3)

Der E-TWOW besticht im Test mit guter Beschleunigung, ist für ein motorisiertes Fahrzeug relativ leicht und zusammenklappbar. Prinzipiell kann man mit mit dem E-Roller dort fahren, wo man auch mit dem E-Rad fahren kann, also auch auf der Straße. Dadurch, dass er aber eher schmal ist, lässt sich damit (ohne E-Antrieb) durchaus auch auf dem Gehsteig fahren. In Kombination mit der Graz Linien Gutscheincard im Wert von 241 Euro (das ist gleichzeitig eure Anzahlung für den E-Roller) zahlt ihr dann noch 12 Monate lang jeweils 64,82 Euro – nach der letzten Rate geht der “E-TWOW” in euren Besitz über.

Ride & Roll Runde 3: das Balance-Board “U-Runner”

ride-roll-balance-board-2

Der Neuzugang im Ride & Roll Paket hat den Dreirad-Roller “Ucarver” abgelöst. Dieser Neuzugang hört auf den Namen “U-Runner” und braucht nichts weiter als ein kurzes Brett zwischen den Rädern. So cool das Balance Board auch ausschaut, ganz so einfach zu bedienen ist es leider nicht. Und da wir nicht in einem Video von Failarmy enden wollten, sind wir es zuerst langsam angegangen und haben zuerst auf einer Wiese probiert, wie der eigene Gleichgewichtssinn und das Balanceboard “zamschaun”, wie man so schön sagt. Erst dann wurde auf Asphalt geübt.

Das Balance Board kann mit in die Straßenbahn bzw. den Bus genommen werden. Es ist allerdings mit seinen zwölf Kilo unerwartet schwer und sollte bei längeren Fahrten sicher am Boden abgestellt werden (FitnesstrainerInnen und BodybuilderInnen würden wahrscheinlich empfehlen, das Ding zu tragen). Wer den Dreh mit dem Board dann raus hat, darf sich nicht nur über einen neu gewonnen Coolness-Faktor freuen, sondern auch über eine praktische Geschwindigkeit von zehn bis zwölf km/h. Auch das Durchhaltevermögen kann überzeugen: nach 15 bis 20 ist nicht nur die Grenze des Akku, sondern auch die Stadtgrenze erreicht. Für den innerstädtischen Weg also optimal.

Fazit “U-Runner”: stylisches Balance-Board mit Eingewöhnungsfaktor

ride-roll-balance-board-1

Wer eine gewisse Übungsphase in Kauf nimmt, wird mit dem U-Runner die richtige Öffi-IV-Balance finden. Ein Helm ist bei jeder Fahrt empfehlenswert, vor allem am Anfang verhindert er das Schlimmste. In Kombination mit der Graz Linien Gutscheincard im Wert von 241 Euro (das ist gleichzeitig eure Anzahlung für das Balance-Board) zahlt ihr dann noch 12 Monate lang jeweils 38,08 Euro – nach der letzten Rate geht der “U-Runner” in euren Besitz über.

Weitere Infos:

Fotos: Alexander Fünck / Holding Graz, Kevin Griebaum / Holding Graz

 


2 Kommentare

27/11/2014

Hallo,

I won the Holding Graz “Ride and Roll” packet which included the “e-twow” scooter. I’m having problems with the scooter and need to fix it. Who can I call for this?

Danke,

Alec Wiener

Antworten
    27/11/2014

    Hello Alec,
    please contact our colleagues Kristina Leiner or Michelle Angerer-Nebel:
    +43(316)887-4262 or +43(316)887-4261

    Best regards!

    Antworten

Kommentar hinzufügen



*